denken. glauben. erleben.

Aktuelles

SMD-Abende

Im Wintersemester 23/24 treffen wir uns wieder wöchentlich

Mittwochs um 19:30 Uhr.

Unser üblicher Treffpunkt ist im 

Café des CVJM,
Wollmarkt 9
Braunschweig

Wir treffen uns aber auch gelegentlich in Kleingruppen oder veranstalten eine Aktion, darum beachtet bitte immer die aktuellen Informationen auf dieser Seite (Kalender) und auf unserer Instagram-Präsenz.

Semesterthema

Unser Semesterthema für das Wintersemester 23/24 lautet: „Generation Maybe: Was hindert Dich?“

Dabei beschäftigen wir uns mit den großen und kleinen Dingen, die uns in unserem Leben beschäftigen.

 

Über uns

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Studierenden verschiedener Fachrichtungen und Konfessionen. Wir treffen uns, um gemeinsam relevante Themen zu diskutieren, zu beten, Musik zu machen und Spaß zu haben. Unsere Überzeugung ist, dass sich Glaube und Wissenschaft nicht widersprechen und der christliche Glaube alltagsrelevant ist. Dabei möchten wir unseren Kommilitonen an den guten Erfahrungen, die wir mit Gott machen, teilhaben lassen und freuen uns über jedes neue Gesicht!

Im Semester treffen wir uns wöchentlich normalerweise im CVJM Braunschweig, aber zu Aktionen auch bei Leuten zu Hause oder im Sommer im Park. Wir haben dabei immer ein Semesterthema, an denen sich die einzelnen Themenabende orientieren. Das waren zuletzt beispielsweise:

  • Sommersemester 2023: „What Is Your Passion?“ Wo wir unsere Hobbys und Leidenschaften besprochen haben und neue Seiten an uns entdecken konnten.
  • Wintersemester 2022/23: „Something Old, Something New“ Hier haben wir uns beispielsweise über unseren Ausblick in die Zukunft ausgetauscht und zwischendurch immer mal wieder Aktionen gemacht, wie zum Beispiel ein Weihnachtsessen. 

Ab und zu finden natürlich auch Aktionen wie beispielsweise Lasertag oder Mr. X statt. Wir machen gemeinsam Musik, Essen, quatschen, tauschen uns über Glaubensthemen aus, beschäftigen uns mit dem Semesterthema oder machen einfach mal einen Spieleabend oder Outdoor-Aktionen. Manchmal haben wir auch Referenten oder veranstalten einen öffentlichen Hörsaalvortrag. In unserem Kalender und auf unseren Präsenzen in den Sozialen Medien findest du immer die aktuellsten Informationen.
Bei Fragen, Interesse an Rundmails usw. melde Dich gern bei uns per Kontaktformular.

Was die SMD ist

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Gegründet 1949 als Studentenmission in Deutschland, möchte die SMD heute Menschen aller Altersgruppen zu einem glaubwürdigen Christsein motivieren, das sich intellektuellen Herausforderungen stellt und alle Lebensbereiche bestimmt – Studium und Freizeit, Denken und Handeln, Sonntag und Alltag.

Hier geht es zur Hauptseite der SMD: http://www.smd.org/

Was wir glauben

Die SMD arbeitet überkonfessionell auf Basis der evangelischen Allianz und finanziert sich durch Spenden ihrer Freunde. Sie ist Mitglied des diakonischen Werks der evangelischen Kirche, der Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Missionen, des Rings missionarischer Jugendbewegung sowie der International Fellowship of Evangelical Students, Oxford. Eine gute Zusammenarbeit mit den christlichen Gemeinden vor Ort ist ihr wichtig.

International

About SMD

SMD is a group of students from different fields of study, denominations, and nationalities. We encourage a life of faith in Jesus practiced in the academic setting of the university. Usually we meet every wednesday at 7:30 pm at YMCA Braunschweig (Wollmarkt 9, 38100 Braunschweig) for bible study, worship and having snacks & drinks. Check out our calendar for further information. You are welcome to join!If you have any questions, feel free to email us at braunschweig@smd.org, meet us on Facebook, or find us on Instagram.

Wohnen

Wenn Du nach Braunschweig ziehst und Hilfe bei der Wohnungssuche brauchst, dann melde Dich bei uns per Mail oder über das Kontaktformular. Es gibt immer mal jemanden, bei dem ein Zimmer in der WG oder eine Wohnung frei wird oder wir hören etwas von Freunden.

Wenn Du eine Wohnung oder ein Zimmer ​anbieten möchtest, kannst Du uns auch gerne kontaktieren. Da wir immer wieder Anfragen bekommen, können wir helfen Euch zu vernetzen.

KOntakt